Xiaomi Roidmi 2S: Per Car Charger das Auto Smartmachen (Bluetooth, USB Charger und Freisprechanlage)

Von Xiaomi habe ich ja schon einige Produkte im Einsatz und so habe ich mir vor einiger Zeit das Xiaomi Roidmi 2S bestellt. Dahinter versteckt sich ein Auto Charger, der in den Zigarettenanzünder kommt und neben 2 USB Ladeports mit 2.4 A auch noch ein paar weitere Features von Haus aus dabei hat. Per Bluetooth kann man sich mit dem Roidmi 2S verbinden und so dann per FM Transmitter kabellos sein Handy aufs Autoradio bekommen. Wem das nicht reicht, der kann auch noch das eingebaute Mikrofon als Freisprechanlage verwenden. Gesteuert wird das ganze über die Roidmi App, die es für Android und iOS in den jeweiligen App Stores gibt.

Die Einrichtung selber ist ziemlich simpel. Per Bluetooth verbinden, dann die passende FM Frequenz einstellen und das Radio darauf hin programmieren. Sofort hat man eine direkte Tonübertragung vom Handy aufs Autoradio. Die Tonqualität war hier schon recht gut, aber das Mikro hat bei den ersten Tests nicht so ganz überzeugt. Es ist einfach zu leise und teilweise etwas arg verrauscht, aber schauen wir mal was bei Langzeittest herauskommt. Für ca. 20 EUR kann man hier aber auf jeden Fall sein Auto ein wenig „smarter“ machen.  Wer QuickCharge, Dash oder eine andere Schnellladefunktion fürs Handy will, der sollte zu einem anderen Auto Charger greifen. Wem klare Telefonie wichtig ist, sollte ebenfalls lieber ein reines Freisprechgerät verwenden, wie z.B. den Supertooth Buddy, den ich bereits im Einsatz habe. Wer faul und unkompliziert sein will und bereit ist Abstriche zu machen, findet mit dem Xiaomi Roidmi 2S eine Eierlegendewollmilchsau. 🙂

Roidmi Driver
Roidmi Driver

About The Author

avatar

Baujahr 1982 in Darmstadt - von klein auf am Rechner und an der Konsole - E-Sports Vergangenheit - 5 Jahre Informatik Studium, 3,5 Jahre Informationsrecht - mittlerweile was seriöses studiert und verdinge mich als Leiter Lizenzmanagement bei einem Automobilzulieferer in Gelnhausen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.