Hilfe meine MeinVodafone App funktioniert im WLAN nicht – So geht es doch

Vor einiger Zeit habe ich mir ja einen mobilen LTE Datentarif von Vodafone zugelegt. Die SIM Karte dazu schlummert in meinem Huawei Hotspot. Normalerweise wenn man im Vodafone Netz eingewählt ist, hat man den Vorteil, dass der Vertrag zur Mobilfunknummer direkt erkannt wird und man sich hier die Einloggerei bei Apps und auf Kurzinfo-Seiten spart. Bin ich allerdings über meinen Hotspot im Netz funktioniert diese automatische Erkennung nicht mehr ganz. Eigentlich wollte ich ja nur herausfinden wieviel Datenvolumen von meinen 6 GB noch übrig ist und wann der genaue Resettag ist. Die Meinvodafone App sollte mir hier weiterhelfen, aber dort scheiterte ich bereits beim Login. Nach etwas Recherche im Netz bin ich dann doch auf die Lösung gekommen und frage mich warum Vodafone es so kompliziert macht.

Schritt für Schritt Anleitung

Im Idealfall erhält man ja mit der Bestellung eines neuen Vodafonevertrags auch gleich eine E-Mail für die Registrierung auf meinvodafone.de. Ich hab diese E-Mail zwar bekommen, aber das Einloggen wollte irgendwie nicht funktionieren. Also nochmal auf meinvodafone.de gegangen und mit meinem Kunden registriert und siehe da es funktoniert.

  1. Link zu Meinvodafone.de
  2. Dort seinen Vertrag registrieren
  3. Unter Verträge –> Verträge verwalten sollte jetzt der Tarif samt Rufnummer und Kundenummer angezeigt werden.
  4. meinvodafone1
  5. Hier müsst ihr nun bei „Nr. zum Login verwenden“ den Haken setzen und schon könnt ihr euch mit der Rufnummer und eurem Internetpasswort der Meinvodafone.de Seite in der Meinvodafone App anmelden. Wenn das Häkchen nicht sitzt, könnt ihr noch soviel versuchen, es wird in der App übers WLAN nicht funktioniert. Glaubt mir ich hab es lang genug versucht. 😉

 

Fazit

Ja das war es auch schon zum Thema Login auf der Meinvodafone App per WLAN. Warum Vodafone es so gemacht hat, weiß ich beim besten Willen. Vermutlich soll das wieder ein Sicherheitsmechanismus sein. Dann könnten Sie aber auf jeden Fall mal ein Hilfepopup beim Login machen ala „Schon das Häkchen im Meinvodafone Account aktiviert?“. Es ist immer wieder faszinierend wie kompliziert, fernab von Kundenfreundlichkeit, Anbieter auf ihren Onlineseiten und Apps sind.

Und bei euch so? Auch schon am Login von verschiedenen Anbietern gescheitert oder vergesst ihr einfach nur immer wieder euren Login und das Passwort dazu? 🙂

MeinVodafone
Entwickler: Vodafone GmbH
Preis: Kostenlos
MeinVodafone
Entwickler: Vodafone GmbH
Preis: Kostenlos

About The Author

avatar

Baujahr 1982 in Darmstadt - von klein auf am Rechner und an der Konsole - E-Sports Vergangenheit - 5 Jahre Informatik Studium, 3,5 Jahre Informationsrecht - mittlerweile was seriöses studiert und verdinge mich als Leiter Lizenzmanagement bei einem Automobilzulieferer in Gelnhausen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.