Erfahrungsbericht mit Sony CMT-CX5IPW Musik Anlage

Letztens war ich mit meiner Freundin unterwegs in verschiedenen Elektronikläden auf der Suche nach einer Musikanlage für unser Wohnzimmer. Von meiner Seite aus gab es dazu nicht viele Kriterien. Es musste nur ein iPod/iPhone Dock geben, wo man einfach seine Musik anbringen kann. Meine Freundin ist da noch etwas „altmodisch“ und wollte unbedingt einen CD-Player dabei haben. Und Radioempfang wäre auch ganz nett. Als letztes hatten wir uns überlegt, dass eine Fernbedingung das Sahnehäubchen wäre. Mit diesen Filterkriterien wurde ziemlich schnell ziemlich viel gesiebt, so dass am wir am Ende dann bei eine Sony Anlage landeten. Genau genommen handelte es sich dabei um eine Sony CMT-CX5iPW Kompaktanlage. Die Anlage brachte alle unsere Anforderungen zusammen. Zusätzlich zur Anlage gab es noch zwei kleine 20 Watt Boxen, die aber doch noch einen gewissen Bums haben. Was die Technik angeht, so konnte die Anlage einen USB Anschluss, iPhone Dock, CD-Player und Radio vorweisen. Zusätzlich wurde noch eine Fernbedingung mitgeliefert, damit man auch alles bequem von der Couch steuern kann.

Installation

Die Installation verlief eigentlich schnell und unproblematisch. Die Boxen konnte man leicht aufknoten und hinten mit der Anlage verbinden. Das Radiokabel war ähnlich einfach einzustecken. Allein die Fußblende benötigte etwas Handgeschickt zum einstecken. Die Einstellung am Gerät konnte man problemlos von der Couch per Fernbedienung durchführen. Für das Radio musste man nur den richtigen Sender finden und hatte dann die Möglichkeiten diesen an seiner Wunschposition zu speichern. Viel mehr musste man dann auch nicht mehr machen.

iPhone Dock

Das iPhone Dock ist das einzige optische Manko meiner Meinung nach. Wenn das Dock nicht benötigt wird, dann liegt eine schöne Klappe darüber. Möchte man das Dock dann aber nutzen, so muss man diese Klappe herausdrücken und irgendwo verstauen. Eine feste Halterung gibt es diese Klappe nicht. In diesem Zusammenhang gab es durchaus schönere und praktischere iPhone Docks. Ist die Klappe aber erstmal raus, kann man Problemlos sein Gerät anschließen und abspielen oder einfach als zusätzliche Ladestation für sein iPhone mißbrauchen.

Wandhalterung

Zu erwähnen ist, dass das sowohl die Anlage als auch die Boxen hinten Öffnungen haben mit denen man die komplette Anlage an der Wand einhängen kann. Die entsprechenden Dübel und Schrauben waren hier schon dabei.

Fazit

Wir sind mit dem Gerät sehr glücklich und waren insbesondere vom guten Sound sehr überrascht. Für den Einstieg kann ich die die Sony CMT-CX5 IPW Kompaktanlage nur wärmstens weiterempfehlen. Preislich kann man sich auch nicht beschweren. Damals haben wir das Gerät bei Mediamarkt für 149 EUR bekommen. Bei Amazon kriegt man das selbe Gerät mittlerweile für 136 EUR. Also am besten gleich zuschlagen, wenn das noch auf der ToDo Liste steht. : )


About The Author

avatar

Baujahr 1982 in Darmstadt - von klein auf am Rechner und an der Konsole - E-Sports Vergangenheit - 5 Jahre Informatik Studium, 3,5 Jahre Informationsrecht - mittlerweile was seriöses studiert und verdinge mich als Leiter Lizenzmanagement bei einem Automobilzulieferer in Gelnhausen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.