Einmal Book a Tiger bitte – Mein Erfahrungsbericht

Vor über einem Jahr habe ich das erste Mal Kontakt zu einer Online-Plattform für Putzdienstleistungen gehabt. Damals habe ich das Angebot von Helpling.de getestet. Nun ist BookATiger auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich nicht auch mal deren Dienst ausprobieren möchte. Da ich ja in solcher Hinsicht immer sehr neugierig bin, habe ich den 3h Gutschein dankend angenommen und gleich mal einen Tiger gebucht.

Was ist BookaTiger.com ?

Bookatiger ist ein Onlinevermittler für Putzdienstleistungen. Als selbständige Putzkraft kann man sich dort anmelden und erhält Putzaufträge vermittelt. Die Abwicklung läuft über die Online-Plattform, die Rechnung wird dann vom Tiger über Bookatiger gestellt. Bookatiger stellt auch die Hotline sollte es Änderungswünsche oder Probleme geben.

Wie funktioniert Bookatiger.com ?

Über die Seite oder die Bookatiger App kann man sich in ein vier kurzen Schritten die Putzkraft organsieren. Wunschtermin und Uhrzeit , dann den Umfang der Beauftragung einstellen, Adresse noch und ab zum Bezahlen. Man erhält dann erstmal nur eine Bestellbestätigung und in der Regel kurz danach auch nochmal eine Auftragsbestätigung, wenn sich tatsächlich ein Tiger für die Buchung gefunden hat. Je nach Wohnort kann es da mehr oder weniger Auswahl geben. Interessant ist, dass man mittlerweile zwischen 4 unterschiedlichen Skill-Stufen auswählen kann. Wenn einem der blutiger Anfänger reicht, spart man hier Geld. Will man doch lieber den erfahrenen Profi haben, muss man etwa tiefer in die Tasche greifen.

Book a Tiger

BOOK A TIGER
BOOK A TIGER
Entwickler: BOOK A TIGER
Preis: Kostenlos
BOOK A TIGER
BOOK A TIGER
Entwickler: BOOK A TIGER
Preis: Kostenlos

Wenn dann alles glatt läuft, kommt zum gebuchten Termin ein Tiger vorbei, der sich an das Reinigen der Wohnung macht. Hierfür muss man aber die nötigen Putzmittel wie Reiniger, Waschlappen, Wischmopp & Co zur Verfügung stellen. Unser Tiger hatte uns erzählt, dass er mal in einem Haushalt war, wo es nur feuchte Reinigungstücher gab. Wenn man also eine sauberer Wohnung haben möchte, sollte man halt auch die nötigen Materialien zur Verfügung stellen.

Book a Tiger

Der Book a Tiger Praxistest

Mit der ersten Buchung ist das immer so eine Sache. Wie bei Helpling auch, wurde die anfänglich bestätigte Buchung dann doch noch kurzfristig storniert. Immerhin hat der zweite Versuch dann ohne Probleme funktioniert. Unser bestellter Tiger war sogar 15 Minuten früher dran. Nach einer kurzen Besprechung und Rundfahrt durch unsere 3 Zimmer Wohnung haben wir diesen dann mit den Putzutensilien alleine gelassen. Meine Frau war hier nicht mehr ganz so nervös wie beim letzten Test eines Putzdienstleisters, hoffte aber, dass diesmal etwas bessere Arbeit geleistet wird. 3,5 h hatte der Tiger Zeit während wir gemütlich Frühstücken und durch die Stadt bummeln sind.

Nach ca. 3h waren wir dann wieder daheim und der Tiger bereits im Endspurt. Erkennbar war, dass bereits überall gewischt wurde. Wir zogen uns dann etwas zurück und liessen den Tiger seine Restarbeit verrichten. Abschließend gab es noch eine kurze Abnahme und wir verabschiedeten uns vom Tiger und machten uns an die Detailuntersuchung. Staubgewischt wurde auch, aber man merkte schnell wo der Tiger an seine Grenzen gelangte. Meine Frau wollte noch die kleine Stehleiter rausholen, aber hatte das dann im Eifer des Gefechts vergessen. So waren dann auf den Schränken nur Teile vom Staub befreit. Andere Bereiche in Reichweite des Tigers waren dann aber wirklich staubfrei. Es gab aber auch manche Stelle, wo sich der Tiger nicht traute etwas anzufassen und geschickt um die Gegenstände herumwischte. Wenn man tatsächlich alles sauber haben möchte, sollte man Tische und Schränke halbwegs freiräumen. Bei mir auf der Arbeit merke ich auch immer, wenn mein Tisch geputzt wurde, da die Tastatur und der Rest zusammengelegt wurden.

Insgesamt waren wir aber recht zufrieden mit der Arbeit, die hier geleistet wurde. Man muss aber beachten, dass das vermutlich sehr abhängig vom jeweiligen Tiger sein kann. Wir hatten uns ja für die Basis Version entschieden.

Fazit

Die Abwicklung und Buchung verlief relativ unkompliziert, so wie man sich das von Start Ups so wünscht. Man wird per Mail und SMS auch schön informiert und daran erinnert, wenn ein Termin ansteht. Preislich hätte uns das ohne Gutschein ca. 60 EUR gekostet (Stundenpreis 16.90 EUR). Man bekommt es aber auch billiger, wenn man ein Abo abschließt oder teurer, wenn man einen Premium Tiger bestellt. Auf jeden Fall ist das alles schön legal und man kann die Rechnung sogar zum Teil bei der Steuererklärung einreichen.

Würden wir es nochmal machen? Vermutlich nicht, da sind wir einfach zu geizig für. Was wir uns aber durchaus vorstellen können, wäre die Buchung nach einer größeren Feier. Da kann man schnell und unkompliziert eine Putzkraft besorgen und übertrieben teuer ist es auch nicht. Letztendlich muss man selber entscheiden wieviel einem die eigene Zeit bzw. die saubere Wohnung wert ist. Die Abwicklung über Bookatiger.com war aber von der ersten Absage abgesehen, sehr gut und einfach zu verstehen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch schon mit Book a Tiger eure Erfahrungen gemacht oder kommt euch keine fremde Putze ins Haus?

Kleiner Hinweis zum sparen

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass man noch etwas mehr sparen kann, wenn man QIPU verwendet und sich noch etwas Cashback holt. Für Neukunden gibt es hier 12 EUR und für Bestandskunden immerhin 6 EUR.

 

 

About The Author

avatar

Baujahr 1982 in Darmstadt - von klein auf am Rechner und an der Konsole - E-Sports Vergangenheit - 5 Jahre Informatik Studium, 3,5 Jahre Informationsrecht - mittlerweile was seriöses studiert und verdinge mich als Leiter Lizenzmanagement bei einem Automobilzulieferer in Gelnhausen.

Related posts

4 Comments

  1. avatar
    Karsten

    Putzdienste sind nicht so mein Geschmack in den eigenen 4 wänden.hatte mal einen getestet und konnte danach nochmal selbst den Schrubber schwingen.unterm sofa lag noch dreck.

    Reply
  2. avatar
    Maxim Treskunov

    Habe Bookatiger ausprobiert und kann die nicht empfehlen. Die Reinigung war sehr schlecht und die Kündigung problematisch. Kein Ansprechpartner für Problemfälle.

    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.