1und1 Homeserver und der Unterschied zwischen Fritz Box 7360 SL und Fritz Box 7362 SL

Meine nächste 1und1 Vertragsverlängerung habe ich jetzt hinter mir und dank der richtige Verhandlungsstrategie ist neben einem besseren Tarif auch noch eine neue Fritz Box dabei rausgesprungen. Den ersten Gedanken, den neuen 1und1 Homeserver direkt bei Amazon oder Ebay zu verkaufen, habe ich schnell verworfen, denn die Änderung von der Fritz Box 7360 SL zur Fritz Box 7362 SL sind klein aber fein. Ich habe meine Erfahrung dazu mal in einem Video kurz zusammen gefasst. Mittlerweile gibt es aber auch weitere Fritz Box Geräte bei 1und1, denen ich ein gesonderten Artikel und ein gesondertes Video gegönnt habe. Neben dem 1und1 Homeservier gibt es nämlich jetzt auch den 1und1 Homeserver+.

WLAN Power satt

Der wohl einzige nennenswerte Unterschied ist die verbesserte WLAN Leistung. Hat die “alte” Fritz Box 7360 SL noch ein 300 Mbit WLAN gehabt, hat die Fritz Box 7362 SL eine weitere Antenne und schafft hier 450 Mbit. Für die meisten Geräte wird es hier keinen Unterschied machen, da gerade ältere Geräte gerade mal 54 Mbit schaffen. Der Vorteil von der verstärkten WLAN Leistung ist, dass das Signal sehr viel stabiler ist und es viel weniger Schwankungen gibt, wenn sich doch mal irgendwo eine Störquelle breit macht. Seitdem ich die 7362 SL im Einsatz habe, habe ich auch mein Powerline Set wieder abgebaut mit dem ich bisher meinen Samsung Smart TV ans Heimnetzwerk angebunden hatte.

Fazit zur Fritz Box 7362 SL

Das Upgrade scheint nur Minimal zu sein, aber die Auswirkung auf die WLAN Qualität im Haushalt ist auf jeden Fall erwähnenswert. Gerade für Haushalte, wo es mit dem WLAN doch das ein oder andere Problem gibt, kann ich die Fritz Box 7360 SL nur weiterempfehlen. Bei Ebay und Amazon bekommt man für rund 100 EUR haufenweise 1und1 Homeserver aus den Vertragsverlängerungen. Man sollte hier nur darauf achten, ob es wirklich die 7362 ist und ob es auch die passende Version für den eigenen Haushalt ist.

Hat man einen VDSL Anschluss, ist man auf jeden Fall gut bedient mit der Fritz Box 7362 SL. Wer dann doch noch das 5 Ghz WLAN benötigt, sollte dann doch zur AVM FRITZ!Box 7490 1und1 Homeserver und der Unterschied zwischen Fritz Box 7360 SL und Fritz Box 7362 SL greifen. Die ist zwar mit rund 240 EUR sehr viel teurer, bietet aber entsprechend noch mehr WLAN Power. Lohnen tut sich das meist in engen Ballungsräumen, wo man die 30 WLAN Netzwerke der Nachbarn um sich hat, die dann das 2.4 Ghz Band entsprechend belasten. In meinem Umfeld bin ich in einer solchen Situation und habe mit der Fritzbox 7362 SL trotzdem am PC meine vollen 300 Mbit. Insofern ist man damit auch schon gut bedient.

About The Author

avatar

Baujahr 1982 in Darmstadt - von klein auf am Rechner und an der Konsole - E-Sports Vergangenheit - 5 Jahre Informatik Studium, 3,5 Jahre Informationsrecht - mittlerweile was seriöses studiert und verdinge mich als Diplom-Informationsjurist (FH) bei einem namhaften Softwarehersteller für Business Analytics Software

Related posts