Battle of Donuts: And the winner is …

This entry is part 2 of 4 in the series Battle of Donuts

Die letzten Donutreste sind verputzte, das letzte Testsheet ist ausgefüllt und nun kann es an die Auswertung gehen. Gleich vorweg, wenn ich mir die Tester so anschaue, so sehen diese aus als hätten diese einen Marathon hinter sich. Genau genommen haben Sie das auch, es waren nämlich insgesamt 18 verschiedene Donuts aus den Häusern Dunkin Donuts, Tasty Donuts und Happy Donazz zu testen. Alle Tester haben es ohne nennenswerte körperliche Schäden ins Ziel geschafft, insofern war das erste Battle of Donuts schon einmal ein Erfolg. 🙂 Bevor es aber jetzt zur Krönung des ersten offiziellen Bulaland Donut Sieger kommt, schauen wir uns erstmal die einzelnen Runden im Detail an und schauen wie sich die einzelnen Donuts so geschlagen haben. Die Tester und die Testkriterien werden natürlich ebenfalls vorgestellt.

Die Tester

Insgesamt standen 11 Tester zur Verfügung und zwei halbe Portionen in Form meiner Nichte und meines Neffen. Jedenfalls wurden 11 Testbögen ausgewertet und fast alle Donuts im Rahmen des Testes vernichtet. Die Geschlechterverteilung bestand aus 4,5 Männern und 7,5 Frauen aus allen möglichen Gesellschaftsschichten. Vom Schüler bis zum ausgebrannten Pharma Menschen war alles dabei. 😉 Insofern eine gemischte Runde, die gemischte Ergebnisse liefern sollte.

(c) natanja grün

(c) natanja grün

Die Testkriterien

Um die ganze Sache etwas zu vereinfachen, habe ich mich entscheiden nur zwei Kriterien zu verwenden und insbesondere die Optik außer Acht zu lassen. Das spart den Aufwand eine Blindverkostung durchzuführen und irgendwie komisches Licht hin zu stellen. 😉 Die Tester mussten nur den Geschmack und die Konsistenz der Donuts bewerten. Da der Geschmack am wichtigsten ist, geht dieser Punkt zu 60% in die Endnote ein, die Konsistenz ist für 40% der Endnote verantwortlich. Ansonsten gibt es eine Skala von 0 – 10, wobei 0 für „Echt zum Kotzen“  und 10 für „Super gib mir mehr“ steht.

In jeder Runde gab es jeweils drei Teller mit zerkleinerten Donuts. Um die Tester zu schützen, habe ich bewusst keine ganzen Donuts aufgetischt, da sonst die Gefahr bestand, dass Tester diese komplett essen würde und das würde nach 18 Donuts bestimmt tödlich enden.

Geschmacklich sollten die meisten Donuts in die selbe Richtung gehen, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Vereinzelt bin ich hier aber abgewichen, um ein paar spezielle Donuts in den Test mit aufzunehmen. So und nun im Überblick die Teilnehmer der jeweiligen Runden im Battle of Donuts.

 

Runde 1
Dunkin Donuts Tasty Donuts Happy Donazz
Glazed Classic American Glazed
Glazed / Classic / American Glazed

Glazed / Classic / American Glazed

Runde 2
Dunkin Donuts Tasty Donuts Happy Donazz
Chocolated Frosted (sprinkles) Schokolade Classic Chocolate
Chocolated Frosted / Schokolade / Classic Chocolate

Chocolated Frosted (sprinkles)/ Schokolade / Classic Chocolate

Runde 3
Dunkin Donuts Tasty Donuts Happy Donazz
Vanilla Frosted Black & White Black Sensation
Vanilla Frosted / Black & White / Black Sensation

Vanilla Frosted / Black & White / Black Sensation

Runde 4
Dunkin Donuts Happy Donazz Tasty Donuts
Blueberry Crunch Hazel Wazel Vanille Krokant
Blueberry Crunch / Vanille Krokant / Hazel Wazel

Blueberry Crunch /  Hazel Wazel  / Vanille Krokant

Nicht verwirren lassen. Die Donuts auf dem Bild sind in der falschen Reihenfolge, aber es wurde alles korrekt getestet. 😉 So jetzt habe ich die Überschrift der Runde 4 doch nochmal geändert, um für keine Verwirrung zu sorgen.

Runde 5
Dunkin Donuts Tasty Donuts Happy Donazz
Boston Creme Peanut & Jelly Pistachio
Boston Creme / Peanut & Jelly / Pistachio

Boston Creme / Peanut & Jelly / Pistachio

Runde 6
Dunkin Donuts Tasty Donuts Happy Donazz
Apfel Zimt Apple & Cinnamon Apple Dream
Runde6

Apfel Zimt / Apple & Cinnamon / Apple Dream

Die Auswertung – Testsieger und Top 3 Donuts

Bei der Auswertung der Testergebnisse hat sich schnell herausgestellt, dass es einen sehr klaren Sieger geben wird und, was überrascht hat, einen noch deutlicheren Verlierer. Nach Eingabe der Zahlen in meine Excel Liste kam dann die folgende Tabelle heraus. Platz 1 ist grün markiert, Platz 2 gelb und Platz 3 rot. Insofern kann man hier eine ganz klare Tendenz erkennen.

battleofdonuts_testergebnisse
Klarer Sieger ist hier definitiv Happy Donazz. Bis auf Runde 4, wo sich Hazel Wazel Vanille Krokant von Tasty Donuts geschlagen geben musste, konnte Happy Donazz alle Runden für sich gewinnen. Die Tester waren sich hier eigentlich durchgehend einig, dass insbesondere der Geschmack hier wohl sehr viel intensiver und besser war als bei der Konkurrenz. Mit dem fluffigen Teig, der nicht zu trocken oder zu feucht war, konnte Happy Donazz hier bei der Konsistenz Punktzahl ebenfalls überzeugen.

Klarer Verlierer ist Dunkin Donuts, was den ein oder anderen doch überrascht hat. Insbesondere die Konsistenz mancher Donuts hat ganz schön zu wünschen gelassen. Am Ende war man sich eigentlich fast sicher, dass mir die Donuts vom Vor- oder VorvorTag angedreht wurden, was die Sache aber eigentlich noch schlimmer macht. Ich glaube von meinen Testern werden sich maximal noch 1-2 harte ehemalige Dunkin Donuts Fans nochmal zum DD reintrauen, der Rest wird vermutlich einen großen Bogen darum machen. Warum auch nicht, es gibt ja genügend alternativen, die besser abgeschnitten haben.

Tasty Donuts war nah an Happy Donazz dran, aber oft hat hier noch das gewisse Etwas gefehlt. Immerhin konnte man Happy Donazz hier einmal schlagen und selbst in Runde 6 bei den Apfel Zimt Donuts wurde es hier nochmal richtig eng für Happy Donazz. Insgesamt aber ein sehr solides Ergebnis für Tasty Donuts

Top 3 Winner und Loser

Auf dem Treppchen der Top 3 Winner finden sich ausschließlich Donuts von Happy Donazz.

Platz 1 Classic Chocolate

Platz 2 Black Sensation

Platz 3 American Glazed

Diese drei Sorten könnt ihr ja gerne mal bei eurem nächsten Besuch von Happy Donazz ausprobieren. Vielleicht stimmt ihr ja unseren Testern zu.

Die Top 3 Loser Donuts kommen alle aus dem Hause Dunkin Donuts

Platz 1 Chocolated Frosted (sprinkles)

Platz 2 Boston Creme

Platz 3 Vanilla Frosted

Man muss erwähnen, dass Chocolated Frosted eigentlich ohne Sprinkles geplant war, aber mir der Verkäufer von Dunkin Donuts die falschen eingepackt hat. Vermutlich wollte er die alten vom Vortag loswerden. Positiv hat sich das nicht in der Bewertung der Tester ausgedrückt. Erschreckenderweise wurde gerade dieser Donut dann doch von den Testern teilweise weggeworfen, weil sie diesen nicht essen konnten bzw.wollten.  Auch die anderen beiden Plätze waren von der Konsistenz so schlecht, was unsere Theorie der Donuts vom Vortag untermauert. Wenn ich Vorort diesen Donut bekommen hätte, hätte ich diesen sofort zurückgegeben.

  • battleofdonuts
  • battleofdonuts6
  • battleofdonuts5
  • battleofdonuts4
  • battleofdonuts3
  • battleofdonuts2
  • battleofdonuts1
  • agut
  • agut1
  • agut2
  • agut3
  • agut4
  • agutsieger
  • agutverglech

 

Fazit

Insgesamt bin ich mit dem Ablauf des Battle of Donuts sehr zufrieden. Alle Beteiligten hatten einen Riesenspaß und bis auf den ein oder anderen verdorbenen Magen, haben es alle ohne bleibende Schäden überstanden. Bin mir sicher, dass meine Nichte und mein Neffe vor lauter Zucker bestimmt noch eine Weile durch das Haus meiner Schwester gerannt sind.

Ansonsten kann ich hier das Ergebnis insoweit nochmal bestätigen, dass ich ja auch alle drei Anbieter vor dem Test angeschrieben habe und nach zusätzlichen Informationen für die Vorstellung und zu den Donuts angefragt habe. Happy Donazz war hier vorbildlich, hat schnell reagiert und ist auf meine Fragen und Wünsche eingegangen soweit dies möglich war. Von Tasty Donuts habe ich nach mehrmaligen Anfragen eine kurze unverständliche Rückmeldung erhalten, bei der ich mir gedacht hab, dass die besser einfach gar nichts gesagt hätten. Und Dunkin Donuts? Die haben sich wohl auf ihrer Marke ausgeruht und hatten es nicht für nötig gehalten weder auf Emails noch auf Facebook Nachrichten zu reagieren, was ich persönlich sehr schade finde. Evtl. rüttelt ja aber dieses Testergebnis auf. Ich kann es nur hoffen, so dass es auch in Zukunft überall leckere und frische Donuts für alle gibt.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mitgetestet und mitgeholfen haben. Die meisten Fotos hat meine Schwägerin Natanja gemacht. Diese liegt vermutlich auch gerade noch im Zuckerkoma. Sobald sie davon aufgewacht hat und mir die restlichen Bilder geschickt hat, werde ich diese hier ebenfalls noch einfügen. 🙂

Jetzt wäre nur noch die Frage was als nächstes getestet werden soll ? Meine Frau hat ja mal vorgeschlagen, dass ich Soja und Tofu Würstchen testen soll, wobei mich das als überzeugter Fleischesser noch etwas abgeschreckt. Irgendwelche Vorschläge ?

Mittlerweile gab es auch eine zweite Runde in der Happy Donazz seinen 1. Platz verteidigen musste.

Series Navigation<< Battle of Donuts: Dunkin vs. Tasty vs. Happy – Die KontrahentenBattle of Donuts Reloaded: Happy Donazz vs. The Donut People – Vorstellung >>

About The Author

avatar

Baujahr 1982 in Darmstadt - von klein auf am Rechner und an der Konsole - E-Sports Vergangenheit - 5 Jahre Informatik Studium, 3,5 Jahre Informationsrecht - mittlerweile was seriöses studiert und verdinge mich als Leiter Lizenzmanagement bei einem Automobilzulieferer in Gelnhausen.

Related posts

16 Comments

  1. avatar
    Hiro

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schonmal bei DD gemacht. Dann habe ich mir das wohl doch nicht nur eingebildet.

    Reply
    1. avatar
      oberbula

      Hallo Hiro, ich würde nicht sagen, dass es bei Dunkin Donuts generell so ist, aber dieser Test hinterlässt durchaus einen faden Beigeschmack was die Frankfurter Filiale angeht. Zum Glück hatte ich auch schon positivere Erlebnisse in Köln, Düsseldorf und Berlin. 🙂

      Reply
  2. avatar
    Viviane

    Nun ja, DD Frankfurt hat auf der eigenen Facebook Seite ungewollt selbst zugegeben, dass Donuts vom Vortag verkauft werden und bestätigt damit euer Testergebnis. Da fragte jemand „Habt Ihr morgen (=Sonntag) auf?“ Die vielsagende Antwort: „Leider nicht, da wir heute (=Samstag) ausverkauft sind“. Und wer Sonntags die Donuts vom Samstag verkauft, der verkauft auch Dienstags die vom Montag und so weiter, oder irre ich mich 😀

    Reply
    1. avatar
      oberbula

      Hallo Viviane, da stimme ich dir zu. Hast du den Link zur Aussage von DD Frankfurt , die das halbwegs bestätigt? Hab da bisher keine offizielle Aussage gelesene, dass die sowas machen. Offiziell wird alles immer ganz frisch gemacht. 🙂

      Reply
  3. avatar
    Hugo

    Hallo, irre ich mich oder habt ihr in Runde 4 die Donuts zwischen Happy Donazz und Tasty Donuts vertauscht?
    Der Vanille Krokant von Tasty Donuts ist eigentlich von Happy Donazz! Kann mich auch irren!

    Reply
    1. avatar
      oberbula

      Hallo Hugo, was Das Bild angeht, so hast du recht. Hier wurde die Reihenfolge vertauscht, was aber nur ein optisches Problem ist. Leider kann ich kein neues Foto mehr machen, da mittlerweile alle Donuts verputzt wurden. Prinzipiell haben wir aber die richtigen Donuts getestet. Vanille Krokant ist von Tasty Donuts und Hazel Wazel ist von Happy Donazz.

      Reply
  4. avatar
    Viviane

    Hallo Oberbula,
    den link finde ich sicher nicht so svhnell. Das war an einem Samstag, ich glaube der erste oder zweite nach Eröffnung. Da hat DD geschrieben, dass man am Tag darauf nicht aufmacht, weil man ausverkauftmsei. Aber bei der Menge an Posts auf dervDD Seite muss man lange suchen, bus man das wiederfindet.
    Liebe Grüsse
    Viviane

    Reply
    1. avatar
      oberbula

      Hallo Viviane, es scheint eh,dass DD die ganze Sache relativ egal ist, da die Donuts sich so oder so verkaufen. Jedenfalls hat man bis heute nicht auf meine Anfrage vor dem Test reagiert. Schade eigentlich.

      Reply
  5. avatar
    Ebby

    Hi zusammen, selbst nach fast einer Woche war ich der Meinung, dass liebe DD-Team in FFM nicht so ungeschoren davonkommen zu lassen. Hab jetzt meinem Frust freien Lauf gelassen auf der DD FFM Seite auf Facebook. Mal schauen, ob sie jetzt reagieren. Wobei ich nach wie vor keinen Donut mehr von denen in FFM möchte. *bäh*

    Reply
    1. avatar
      oberbula

      Tja Nici, wie schon gesagt ich glaube DD aus Frankfurt juckt das wohl überhaupt nicht. Auf meine Anfragen zum Battle of Donuts habe ich bis heute keine Rückmeldung geben, das sagt doch schon alles oder? 🙂

      Reply
  6. avatar
    Ralf Magin

    ist euch da nicht ein fehöer im text passiert? „Insgesamt aber ein sehr solides Ergebnis für Tasty Donuts“

    Reply
  7. avatar
    Kai

    Hi,

    vielleicht testet ihr das nächste mal die von getdonuts.de aus…sind suuuper lecker!

    Gruß
    Kai

    Reply
    1. avatar
      Ioannis "Oberbula" Thomas

      Hi Kai, der nächste Donuttest kommt bestimmt. Bisher haben wir immer Donuts aus der Region genommen, da man da sicher gehen kann, dass die halbwegs frisch sind und nicht die durch das Alter verfälscht werden. Bei Lieferung aus dem Internet ist das immer so ein Ding. Ich werde das aber auf jeden Fall im Auge behalten. 🙂

      Reply
  8. avatar
    Cheval

    Hier in Essen, NRW wurde dieses Wochenende Flyer von Happy Donazz verteilt. Und wir haben zweimal Dunkin Donuts in der Stadt, so dass ich mir gerne auf dem Weg zur Arbeit gerne mal einen Eclair oder einen Donut kaufe.

    Also Flugs zu Happy und voller Erwartung durch diesen Test mal probiert. Was soll ich sagen… entweder bin ich ein Banause oder die schmecken einfach nicht. Die Vanillefüllung schmeckt schlechter als von Dunkin und selbst die Schokolade schmeckte immer recht ähnlich.

    Mmmm, 3 ungefüllte, 3 gefüllte. Der Dark Chocolate Kirsch schmeckte außergewöhnlich im Vergleich zu den aneren. Im Vergleich zu Dunkin aber keine Konkkurenz. Finde ich.

    Reply
    1. avatar
      Ioannis "Oberbula" Thomas

      Hi Cheval, ich will nicht ausschließen, dass es evtl. regionale Unterschiede gibt, aber bei unseren beiden Tests hat jedesmal Happy Donazz die besten Donuts gemacht. Die Testdonuts waren auch von zwei unterschiedlichen Happy Donazz Filialen.

      Am Ende vom Tag ist es aber immer geschmackssache. Manche mögen eher die Schokolade, andere stehen eher auf Cremes und andere mögen es besonders fettig. 🙂

      Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.