Amazon Echo Vergleich: 1.Gen vs. 2.Gen vs Echo Plus

Amazon Echo Boxen habe ich hier im Haushalt mittlerweile einige im Einsatz. Da ich immer wieder Fragen hinsichtlich der Qualität und Unterschiede erhalten habe, gibt es heute mal einen kurzen Überblick über die verschiedenen Amazon Echo Boxen. Amazon Echo Dots habe ich hier weggelassen, da ich die 2. Generation des Dots mal ausprobiert habe und gleich wieder zurückgeschickt habe. Aktuell habe ich Amazon Echo der 1. Generation, der 2. Generation und einen Echo Plus im Einsatz, die ich in diesem Video vergleichen werden.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass Amazon Echo der 1. Generation und Echo Plus nahezu identisch sind in Sachen Ausstattung. Echo Plus hat hier noch den verbauten Zigbee SmartHub und einen Aux Out Anschluss. Im Vergleich zum Amazon Echo der 2. Generation sieht man auf den ersten Blick das kleinere Format. Auch fehlt dem Echo der 2. Generation die Drehfunktion zur Einstellung der Lautstärke. Dies wird über die + und – Taste gesteuert. Auch in Sachen Sound ist die 2. Generation noch nicht auf dem Niveau der 1. Generation. Hier liefert Amazon zwar weiter fleißig Updates, aber momentan würde ich von der 2. Generation eher abraten. Ach ja einen Aux Out Anschluss hat die 2. Generation des Echos ebenfalls.

Das waren im Prinzip die Unterschiede. Preislich muss man mal abwarten wo die Preise sich einpendeln werden. Der Kampf zwischen Amazon und Google hat die Preise für die smarten Boxen ganz schön in den Keller sinken lassen.



About The Author

avatar

Baujahr 1982 in Darmstadt – von klein auf am Rechner und an der Konsole – E-Sports Vergangenheit – 5 Jahre Informatik Studium, 3,5 Jahre Informationsrecht – mittlerweile was seriöses studiert und verdinge mich als Leiter Lizenzmanagement bei einem Automobilzulieferer in Gelnhausen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.