Acer Liquid Jade Primo Review: 24 h Pain und gleich zurück

Aus den ursprünglichen Testvideos zum Acer Liquid Jade Primo wird wohl erstmal nix, das Gerät bereits nach 24h zu Mediamarkt zurückgebracht habe. Mein Puls hat sich mittlerweile normalisiert und ich bin immer noch fassungslos, dass man sowas als neues Windows 10 Mobile Flagship auf den Markt bringen kann. An dieser Stelle will ich erwähnen, dass ich evtl. ein Monatsgerät hatte, aber das ist mir gerade dann doch egal. Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, dass das Display echt klasse ist und man hier trotz „nur“ FullHD Auflösung sich nicht beklagen kann. Blickwinkel sind stabil und die Farben satt. Dann wird es aber auch langsam dünn.

Die Kameras sind meiner Meinung nach trotz 21 und 8 MP echt mies. Vielleicht liegt es an der Software, vielleicht an der Hardware, aber ich konnte einfach keine gescheiten Videos oder Kameraaufnahmen damit machen. Die Reaktionszeit der Kamera war auch definitiv nicht für spontane Snapshots gedacht. Auf dem Papier steckt durchaus solide Hardware im Acer Liquid Jade Primo, aber unter Windows 10 Mobile (hier mit Build 107), wollte das Gerät einfach nicht rennen. Besonder ärgerlich fand ich, dass ich bereits nach kürzester Zeit im Bootloop steckte und nur per Hard Reset hier nach einer halben Stunde ans Gerät rangekommen bin. Auch die Videoaufnahmen haben regelmäßig für Fehler gesorgt, die einen Neustart des Geräts notwendig machten.

Ich könnte noch diverse andere Themen ansprechen, zum Beispiel die total häßlichen Sim Karten Slots, die richtig schäbig aussehen und das Gerät optisch verschandeln, aber ich möchte nur noch eins sagen, 600 EUR für das Gerät samt Dock sind ein paar Hundert zu viel. Premium Qualität sind die hier eingebauten Komponenten definitiv nicht mehr. Wenn alles flüssig laufen würde, würde ich hier max. 400 EUR erwarten. Immerhin habe ich ja gerade ein Xiaomi mi5 mit Snapdragon 820 und besserer Kamera, die diesem Preis in etwa entspricht, um mal eine günstige Alternative zu nennen. Von meiner Seite spart euch den Kauf oder wartet noch einen Monat. Dann werden die Preise für das Acer Liquid Jade Primo bestimmt schon in den Keller gerauscht sein.

About The Author

avatar

Baujahr 1982 in Darmstadt – von klein auf am Rechner und an der Konsole – E-Sports Vergangenheit – 5 Jahre Informatik Studium, 3,5 Jahre Informationsrecht – mittlerweile was seriöses studiert und verdinge mich als Leiter Lizenzmanagement bei einem Automobilzulieferer in Gelnhausen.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.